Systemadministration++

Was in der Praxis wirklich hilft

Datum: Samstag, 19. April 2008
Zeit: 12:00 - 12:45
Ort: HS 3
Vortragender: Michael Prokop

Über den Vortrag

Ein Linux-Server ist schnell installiert und in Betrieb genommen. Um den Server aber stabil und mit einer hohen Zuverlässigkeit betreiben zu können, sollte man dementsprechende Massnahmen sowohl im Vorfeld als auch im Betrieb treffen. Was unterscheidet den guten vom durchschnittlichen Administrator? Welche Konzepte muss man kennen? Der Vortrag soll Systemadministratoren Anregungen und Ideen für einen besseren und produktiveren Alltag liefern.

Zielgruppe

Systemadministratoren und andere leidensgeprüfte Zeigenossen auf der Suche nach Anregungen und Ideen für die Optimierung des Workflows bei der Systemadministration und -integration.

Über den Vortragenden

Michael Prokop ist Student an der TU Graz und arbeitet als Consultant und Systemadministrator. Wenn er nicht gerade an seiner Linux-Distribution grml entwickelt, ist er mit Schutzgeldzahlungen an Murphy ausgelastet.

Vortragsunterlagen

glt08-prokop_serveradministration.pdf (7MB)

Zurück...