LaTeX - Ein Einstieg

Datum: Samstag, 19. April 2008
Zeit: 15:15 - 16:00
Ort: HS 1
Vortragender: Michael Hammer

Über den Vortrag

Es soll dem Besucher ein direkter Einstieg in die Welt des Satzsystems LaTeX dargeboten werden. Ziel ist es vor allem einen möglichen Weg, als silbernen Faden durch die unendlichen Möglichkeiten und Varianten der Dokumenterstellung mit LaTeX, zu erarbeiten. Dieser Faden soll in Folge ein Ausgangspunkt sein um sich selbstständig zu vertiefen. Zur Präsentation gehören also auch die Angabge von Quellen und das Bereitstellen einer tutorialen Umgebung welche mit dem Projekt LaTeX@TUG (http://latex.tugraz.at/), an dem der Vortragende mitarbeitet, gegeben ist.

Über den Vortragenden

Michael Hammer ist derzeit wissenschaftlicher Assistent am Institut für Festigkeitslehre und beschäftigt sich dort mit der numerischen Lösung von Festkörperkontaktproblemen. Neben dem Maschinenbau ist aber Linux und Open Source und dort vor allem die Mitarbeit an Gentoo ein wichtiges Betätigungsfeld. Er arbeite auch an dem LaTeX@TUG-Projekt (http://latex.tugraz.at/) mit.

Vortragsunterlagen

glt08-hammer_latex.pdf (170kB)

Zurück...