Der Datenpilot in OpenOffice.org Calc

Datum: Samstag, 19. April 2008
Zeit: 14:15 - 15:00
Ort: HS 1
Vortragender: Stefan Weigel

Über den Vortrag

Im Support für Office-Software tauchen regelmäßig Anwenderfragen auf, die aus ungeschickten Lösungsansätzen für alltägliche Aufgaben in der Tabellenkalkulation resultieren. In Unkenntnis einfacher und gleichermaßen leistungsfähiger Konzepte und Tools werden oft komplexe Spreadsheets mit monströsen Formelkonstruktionen gebildet. Solider, einfacher und flexibler ist meist eine Lösung mit dem Datenpiloten (auch als „Pivot-Tabelle“ bekannt). Zu unrecht wird der Datenpilot oft als ein Werkzeug für fortgeschrittene Benutzer angesehen. Im Gegenteil: Der Datenpilot setzt kaum Vorkenntnisse voraus und wüssten auch schon Anfänger davon, bliebe ihnen so manche vermeidbare Arbeitsstunde erspart.

Der Vortrag demonstriert dies anhand von Fallbeispielen. Vorhandene, neue und angekündigte, aber auch noch fehlende Features des Datenpiloten von OpenOffice.org Calc werden vorgeführt und diskutiert. Es ist auch ein Aufruf an Trainer und Autoren, den oft kümmerlich behandelten Datenpiloten in Kursen und Büchern entsprechend zu kommunizieren.

Zielgruppe

Alle Anwender von Tabellenkalkulationsprogrammen, Trainer und Buchautoren.

Über den Vortragenden

Stefan ist aus dem Raum Passau, 44, freiberuflicher Ingenieur und OpenOffice.org-Anwender. Als ehrenamtlicher Mitarbeiter im deutschsprachigen Projekt von OpenOffice.org und Mitglied im Verein OpenOffice.org Deutschland e. V. übernimmt er diverse Aufgaben im Marketing und Anwendersupport.

Vortragsunterlagen

glt08-weigel_datenpilot.pdf (240kB)
Begleitunterlage (PDF) (692kB)

Zurück...