FunkFeuer Graz

Das Wireless Community Network in Graz

Datum: Samstag, 19. April 2008
Zeit: 17:15 - 17:45
Ort: HS 3
Vortragender: Christian Pointner + Diethard R. Jung

Über den Vortrag

FunkFeuer ist ein Funknetz (Community WLAN), das von seinen BenutzerInnen selbst betrieben wird. JedeR BenutzerIn ist gleichzeitig Netzwerk-Knoten und gibt das Netz an seine Nachbarn weiter. Einzelne Knoten brauchen durch diese Mesh-Topologie keinen Sichtkontakt zu einer "Zentrale". Mit der Dichte der Knoten wächst auch die Stabilität des Netzes.

Überblick über den derzeitigen Ausbaustand, unsere Pläne und Infos, wie mensch bei uns mitmachen kann.

Über die Vortragenden

Diethard Jung studiert Telematik an der TU Graz und ist als EDV-Betreuer an der TU tätig. Er betreibt einen der ältesten und wichtigsten Knoten im Netz von FunkFeuer.

Christian Pointner studiert Telematik an der TU Graz und ist seit Jahren in der Netzkultur und OpenSource Community von Graz tätig. Er ist Funkfeuer-Förderer und Knotenbetreiber der frühen Stunde.

Vortragsunterlagen

glt08-pointner-jung-0xFF.pdf (2.7MB)

Zurück...