Die eigene Linux-LiveCD mit Gentoo

Datum: Samstag, 19. April 2008
Zeit: 13:00 - 13:30
Ort: HS 3
Vortragender: Tobias Scherbaum

Über den Vortrag

Mit den Tools catalyst und genkernel werden nicht nur die offiziellen Installationsmedien der Gentoo Distribution erstellt, sie eignen sich auch zum "Bau" der eigenen LiveCD. Ob nur neuerer Kernel, zusätzliche Programme oder individuelles Installationsmedium - der Vortrag zeigt die technischen Hintergründe und notwendigen Schritte auf dem Weg zur bootenden (Gentoo)-LiveCD und führt in die Nutzung von catalyst und genkernel ein.

Über den Vortragenden

Tobias Scherbaum, 27, sammelte zu SuSE 6.x Zeiten erste Linux Erfahrungen. Nach SuSE, Redhat und Debian fand er 2002 mit Gentoo Linux die Distribution, die seinen Vorstellungen einer perfekten Linux Distribution am nächsten kam.

Nach Mitarbeit an der Übersetzung der deutschsprachigen Dokumentation wurde er 2003 offizieller Entwickler zur Koordination der deutschen Übersetzungen und ist eines der Gründungsmitglieder des Förderverein Gentoo e.V., der sich speziell um die Stärkung und Förderung der deutschsprachigen Gentoo-Community bemüht. Zur Zeit wirkt er im Team der PowerPC Portierung als Security Liaison mit und ist Release Engineer im Gentoo/HPPA Team.

Nach der Ausbildung zum Fachinformatiker-Systemintegration arbeitet er als Linux-Administrator. Er ist Autor vom Buch "Gentoo Linux - Die Metadistribution".

Vortragsunterlagen

glt08-scherbaum_catalyst.pdf (422kB)

Zurück...