Der Kulturschock

Von der TU ins Berufsleben

Datum: Samstag, 19. April 2008
Zeit: 16:15 - 17:00
Ort: HS 1
Vortragender: Karl Voit

Über den Vortrag

An der Technischen Universität lernt ein Student, wie man die Problemstellungen mit modernen Methoden und Hilfsmittel möglichst optimal in Form einer Software löst. Im Gegensatz dazu wird der Absolvent danach im Berufsleben mit Dingen konfrontiert, die einerseits technisch nicht optimal und andererseits stark politisch beeinflusst sind. Der Vortrag ist ein Vorgeschmack für alle TU-Studenten, die noch keine große Praxiserfahrung im Berufsleben haben.

Über den Vortragenden

Der Vortragende hat erst vor kurzem den Schritt von der TU (Telematik) ins Berufsleben halbwegs verdaut. Durch seine zwei Funktionen (Senior Researcher und Leiter einer IT-Abteilung) am vif (Das virtuelle Fahrzeug Forschungsgesellschaft mbH) kennt er sowohl die Sicht eines Anwenders in der Forschung im Fahrzeugbau als auch die Probleme in den IT-Bereichen.

Vortragsunterlagen

glt08-voit_von-der-tu-ins-berufsleben.pdf (2.3MB)

Zurück...