Von der Kathedrale zum Basar

Wie gründe ich ein erfolgreiches Open Source Projekt

Datum: Samstag, 19. April 2008
Zeit: 17:15 - 18:00
Ort: HS 1
Vortragender: Rene Schickbauer

Über den Vortrag

Eric S. Raymond hat es in seinem Essay "The Cathedral and the Bazaar" auf den Punkt gebracht, wie ein erfolgreiches Open-Source-Modell funktioniert.

Doch gerade, wenn man sich entschließt, ein OS Projekt zu machen, stellt sich meistens die Fragen: Was brauche ich am Start? Wie bekomme ich Mitentwickler? Wie muss ich das Projekt managen? Welche Ressourcen muss ich bereitstellen? Wie verändert sich das Projektmodell im Laufe der Zeit?

In diesem Vortrag versuche ich, aus den langjährigen Erfahrungen mit Open Source (und Closed Source), die wichtigsten Themen aufzugreifen und anhand einer Anzahl eigener Projekte aufzuzeigen.

Über den Vortragenden

Der Vortragende, Rene Schickbauer, schreibt seit ca. 20 Jahren freie und kommerzielle Software. Rene arbeitet derzeit bei Magna Powertrain als Systemadministrator und Softwareentwickler. In seiner Freizeit ist er Maintainer und Core-Developer von "BlinkenSisters - Hunt for the Lost Pixels" (http://www.blinkensisters.org).

Vortragsunterlagen

glt08-schickbauer_kathedrale.pdf (1.1MB)

Zurück...