Linux auf ARM

Datum: Samstag, 19. April 2008
Zeit: 13:00 - 13:30
Ort: HS 4
Vortragender: Gernot Kvas

Über den Vortrag

Linux hat sich auf eingebetteten Systemen längst etabliert, was Projekte wie OpenWRT, OpenMoko oder Maemo eindrucksvoll zeigen.

Dieser Vortrag soll am Beispiel der weitverbreiteten ARM-Prozessoren den Weg von der "nackten" Hardware zu einem fertigen Linuxsystem aufzeigen. Beleuchtet werden dabei notwendige Details im Kernel selbst, aber auch zur Verfügung stehende OpenSource-Tools, die den Weg zu einem maßgeschneiderten Linuxsystem erleichtern.

Über den Vortragenden

Gernot Kvas hat an der FH Joanneum Industrielle Elektronik studiert und arbeitet zur Zeit hauptsächlich an seiner Dissertation im Bereich der Prothetik. Zusätzlich beschäftigt er sich am Transferzentrum des Studiengangs Elektronik und Technologiemanagement mit eingebetteten Systemen, auf denen ausschließlich Linux läuft.

Vortragsunterlagen

glt08-kvas_linuxonarm.pdf (398kB)

Zurück...